Jogging, Radfahren GPS Daten anzeigen und auswerten

Nachdem die GPS Daten vom Jogging bzw. Radfahren aufgezeichnet wurden (GPS Daten aufzeichnen), geht es nun an das Anzeigen und Auswerten der Daten. Dazu kann man kostenlose Software nutzen oder online die GPS Daten hochladen und auswerten.

PC Programme zum auswerten von GPS Daten

Bei den folgenden Programmen handelt es sich um kostenlose PC Programme, die am PC ohne Internet (offline) eine Auswertung der Daten erlauben. Der Vorteil ist ganz klar der Datenschutz, da keine eigene Daten ins Netz geladen werden, bzw. von anderen eingesehen werden können.
Nachteil ist der, dass man von unterwegs keinen Zugriff auf seine Daten hat und seine Leistungen bei Diensten aus dem Social Media Bereich anderen direkt präsentieren kann.

  • Google Earth – Es wird hier die Strecke auf dem Satellitenbild dargestellt. Durch einblenden des Höhenprofils kann man die Grafik des Streckenprofils und Geschwindigkeit anzeigen lassen.
  • GpsPrune – Ein Programm zum anzeigen der Karte und Höhenprofil, wirkt etwas Urzeitlich
  • GPS-Track-Analyse.NET 6 – Dies ist die Software, die ich selbst nutze, um die z.B. die Trackpunkte vor, bzw. nach dem laufen und radfahren zu löschen. Bietet noch viele weitere Optionen, die sich hinter dem Link als Beitrag verstecken
  • MyTourbook – Bietet sehr viele Möglichkeiten seine Touren zu analysieren und sollte von jedem getestet werden.
  • QLandkarte GT – Umfangreiches, aber auch etwas kompliziertes GPS Track Programm, das nicht mehr weiter geführt wird. Der Entwickler weißt darauf hin, man soll zu QMapShack wechseln
  • QMapShack – Nachfolger von QLandkarte GT, der speziell zum Thema hier, GPX Daten anzeigen und auswerten nicht so viel zu bieten hat
  • Turtle Sport – Zeigt die Karte, Höhenprofil, Durchschnittsgeschwindigkeit und Pace, die Geschwindigkeit in Minuten pro Kilometer an. Wurden Herzfrequenz und Trittfrequenz – cadence (Fahrradfahren) mit aufgezeichnet, können diese mit im Diagramm angezeigt werden.

Von den genannten Programmen nutze ich selbst nur GPS-Track-Analyse und seit kurzen auch MyTourbook regelmäßig. Noch viel besser geeignet sind online Lösungen zum anzeigen und besonders zum auswerten der meist als GPX gespeicherten Tracks vom Jogging, Radfahren oder anderen sportlichen Aktivitäten.

Online Lauf Apps mit GPX Upload Möglichkeit

Für das Smartphone gibt es unzählige Lauf Apps, die auch als Fitness Apps bekannt sind. In der Grundfunktion werden bei diesen Apps die gelaufenen Kilometer, Zeit, Geschwindigkeit, genaue Strecke (GPS Track Punkte) und verbrauchten Kalorien gespeichert.
Normalerweise installiert man sich eine dieser kostenlosen oder paar Euro teuren Apps auf dem Smartphone und zeichnet mit der GPS Funktion des Handys die Laufstrecke, Fahrradtour usw. auf.
Alternativ bieten viele dieser Anbieter auch die Option an, die Daten aus einer Datei ins Internet hochzuladen. Dafür muss man sich kostenlos beim Dienst registrieren und kann so ohne installierte App seine Daten auswerten.

Vorteile dieser Möglichkeit der Auswertung sind die sehr umfangreichen Funktionalitäten, die einem angeboten werden. Dazu zählen unzählige Statistiken und Anzeige von persönlichen Bestzeiten und Rekorde, die ständig überboten werden können. Das hilft einem besonders um die nötige Motivation aufzubringen immer weiter und weiter zu machen. Das kann einen regelrecht süchtig machen. Auch die Möglichkeiten die Leitungen bei den verschiedenen Social Media Diensten zu verbreiten, kann einen Motivation und die nötige Anerkennung für seine Leistungen einbringen.
Nachteile sind die oft kostenpflichtigen Pro Versionen für noch mehr Auswertungen Statistiken und Rekorde, die einem angezeigt werden und zur Motivation dienen. Die Basisversion reicht aber meist aus, oder kann durch Nutzung mehrerer Anbieter geschickt umgangen werden. Auch das Thema Datenschutz ist ein Thema, durch Zugriff anderer auf die Daten, bzw. Datenverlust.

Liste der passenden Lauf Apps

  1. asics.com
  2. dailymile.com
  3. endomondo.comsternsternstern
  4. gps-sport.net (Run.GPS!) – Bilder zum Dienst – App kostet ca. 5 €. Anmeldung, hochladen und Auswertung externer GPX Dateien kostenlos.
  5. mapmyrun.com – Für Radfahrer gibt es mapmyride.com. Meldet man sich dort an, sind schon die Laufdaten von mapmyrun eingetragen, da wohl die gleiche Datenbank verwendet wird. Genauso verhält es sich mit mapmyfitness.com, mapmywalk.com und mapmyhike.com
  6. runkeeper.com
  7. runtastic.com sternstern
  8. sports-tracker.com
  9. sportics.netAnleitung – Ich finde nichts, das mich überzeugen könnte, den Dienst zum auswerten von GPS Daten zu nutzen
  10. sportstracklive.com stern
  11. sportypal.com
  12. strava.com sternstern

 

  • runalyze.com sternstern stern – Ein ganz besonderes Lauftagebuch, das locker mit den Auswertungen der Lauf Apps mithalten kann
  • smashrun.com sternstern stern stern – Eine sehr gute Analyseplattform für Läufer, ebenfalls ohne eigene App

 

Weitere Anbieter, die eine Auswertung, bzw. anzeigen von GPS Daten bieten:

  1. gpsvisualizer.com
  2. gpsies.com
  3. komoot.de
  4. outdooractive.com
  5. uTrack

Merken

Merken

Bookmark the permalink.

Comments are closed.