Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Information > Anleitung Screenshot erstellen

Anleitung: ScreenShot erstellen

Immer mal wieder kommt es vor, dass man einen Screenshot braucht, um bestimmte Dinge zu zeigen.
Das kann z.B. für eine Anleitung sein oder auch zum Nachweis für bestimmte Aktionen.

Um einen Screenshot zu erstellen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. ScreenShot mit Bildbearbeitungsprogramm

Jeder hat auf seinem PC ein Bildbearbeitungsprogramm, sei es auch nur Paint unter Windows. Das reicht schon aus, um einen ScreenShot zu erstellen und abzuspeichern.

  1. Um einen ScreenShot zu erstellen, drückt man als erstes die Druck-Taste (Print Screen-Taste) auf der Tastatur. Wer nur das aktive Fenster aufnehmen will, der drückt zusätzlich die Alt-Taste.
  2. Danach öffnet man ein Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl, wie z.B. Paint, Paint.NET, Gimp,... Ich nehme dafür immer Paint.NET
  3. Mit der Strg (Ctrl) + V Tastenkombination, oder wahlweise über das Menü und auswählen von Einfügen, kann das Bild ins Bildbearbeitungsprogramm eingefügt werden
  4. Nun kann das Bild abgespeichert werden. Datei --> Speichern unter

Problem: Es soll aber nur ein Teil des Bildschirminhalts als Bild gespeichert werden

  1. Sollte man nur einen Teil des Bildes brauchen, dann arbeitet man zuerst die ersten drei Punkte von oben ab.
  2. Als nächstes markiert man mit der Maus den Bildteil, den man haben will.
  3. Mit der Tastenkombination Strg (Ctrl) + X, oder über das Menü und Ausschneiden, schneidet man sich den Bildteil aus
  4. Mit Datei Neu, bzw. Tastenkombination Strg (Ctrl) + N öffnet man ein neues Dokument.
  5. Je nach Bildbearbeitungsprogramm, muss man dann zuerst die Leinwandgröße festlegen.
    Die Größe der Leinwand sollte so groß sein, wie der Bildteil, den man einfügen will.
    Man könnte es nun umständlich machen und schauen wie groß der Teil ist, den man ausgeschnitten hat und das ganze dann manuell eintragen.
    Es geht aber viel einfacher.
    Dafür muss man als erstes mit der Maus ans untere rechte Eck der leeren Seite im Bildbearbeitungsprogramm gehen.
    Sobald der Doppelpfeil an der Ecke eingeblendet wird, kann mit gedrückter linker Maustaste die Größe geändert werden.
    Wir ziehen das ganze ganz klein zusammen, so dass die verbleibende Fläche kleiner ist, als das was eingefügt werden soll.
    Wer Paint.Net verwendet, hat es einfacher. Beim öffnen der neuen Leinwand, wird einem genau die Größe vorgeschlagen, wie das Bild im Zwischenspeicher hat. Das muss einfach bestätigt werden und man hat eine Leinwand mit genau der richtigen Größe
  6. Nun muss das Bild eingefügt werden. Das kann im Menü mit Einfügen gemacht werden, oder der Tastenkombination Strg (Ctrl) + V. Hat man vorher die Möglichkeit mit dem verkleinern der Leinwand durch ziehen mit der Maus genutzt, dann vergrößert sich die Leinwand horizontal und vertikal auf die richtige Größe. Bei Paint.Net passt es ganz genau, wenn man die vorgeschlagenen Werte übernommen hat.
  7. Das Bild kann nun gespeichert werden

Video zur Anleitung (die, die das betrifft, wissen schon um was es geht):

  1. ScreenShot mit Microsoft Paint erstellen
  2. Screenshot mit Paint.NET erstellen

2. ScreenShot mit einem speziellen Programm

Zeitsparender und einfacher geht es mit speziellen Programmen für Screenshots. Ab Windows Vista gibt es ein eigenes Programm von Microsoft, das die Aufgabe übernimmt ScreenShots zu erstellen. Das kann jeder finden, indem er bei Start ins Suchfeld Snipping Tool eingibt.
Selbst nutze ich für solche Aufgaben FastStone Capture, das es z.B. bei Chip.de zum herunterladen gibt. Das Tool ist gerade mal 1,4 MB groß.
Wem diese beiden Programme nicht gefallen, der kann bei Kategorie Screenshot-Tools klicken und ein ähnliches Programm auswählen.
Da mir FastStone Capture am besten gefällt und das auch für mich nutze, gibt es nun eine Anleitung zu diesem Programm.

FastStone Capture So sieht das Programm aus

  1. Um nun einen Screenshot zu erstellen, öffnet man als erstes FastStone Capture und das Programm wird angezeigt, wie oben im Bild zu sehen
  2. Je nachdem, was gewünscht ist, wählt man das richtige Symbol aus.
    1. Symbol: Soll nur das aktive Fenster, z.B. Desktop, Browser Fenster, Ordner als Bild abgespeichert werden, nutzt man das erste Symbol.
    2. Symbol: Wenn man bestimmte Menüleisten, Fenster und Bereiche wählen will, nutzt man die zweite Option. Da wird einem bei der Position der Maus die Bereiche mit einem roten Rahmen vorgeschlagen, was kopiert werden soll.
    3. Symbol: Wenn nur ein Teil des Bildschirms aufgenommen werden soll, kann hier mittels Maus ganz genau der rechteckige Rahmen ausgewählt werden
    4. Symbol: Statt rechteckiger Auswahl, kann man hier frei Hand alle möglichen Strukturen nachfahren und diese abspeichern.
    5. Symbol: Bild vom kompletten Bildschirm mit allen drum und dran, wie z.B. die Taskleiste
    6. Symbol: Um bei Fenstern mit Scroll Balken alles drauf zu bekommen, nutzt man diese Option
    7 + 8. Symbol : Verschiedene Einstellungen
  3. Wer nun eines der Symbole drückt, erhält das fertige Bild angezeigt, sofern er beim 7 Symbol nichts verändert hat und "To Editor" beibehält. Man könnte auch das ganze umstellen und sofort abspeichern lassen, ausdrucken, in die Zwischenablage kopieren...
  4. Wer zufrieden ist, klickt das Save As Symbol im neuem Fenster mit der Vorschau des Bildes an, oder speichert über das Menü das Bild ab.
  5. Wer unzufrieden ist, der Klickt auf das Close Symbol und wiederholt das ganze nochmal.