Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Lesen

Kostenlosen Lesestoff zum lesen im Internet finden

Online gibt es viele Möglichkeiten um an kostenlosen Lesestoff zu kommen. Viele Zeitungen und Magazine bieten ihre Artikel und Archive auch im Internet zum lesen an.
Es gibt auch ganze Bücher, wie z.B. Fachbücher online zum lesen. Neben diesen alt bekannten Medien, bietet das Internet weitere eigene Möglichkeiten an, um etwas zum lesen zu finden. Das sind zum Beispiel die ganzen Portale, wie News - oder Artikelportale, Netzwerke, Foren usw.

Hier folgt nun eine Auflistung verschiedener Themen, Kategorien und Quellen um an gratis Lesestoff zu kommen.

Archive

In Archiven kann man nach älteren Artikel und Nachrichten suchen. Es gibt einige Zeitungen und Zeitschriften, die ihre alten Beiträge online kostenlos zur Verfügung stellen. 

Bücher

Viele verbinden lesen mit Büchern. Auch im Internet finden sich Bücher zum lesen, häufig als E-Book im Format für einen E-Book Reader, oder als PDF.

Magazine/Zeitschriften

Wie Zeitungen, findet man auch Zeitschriften online. Aber im Gegensatz zu den Zeitungen, werden häufig keine oder nur wenige Artikel komplett online verbreitet. Die komplette Ausgabe einer Zeitschrift, kann aber auch im Archiv gefunden werden, sofern vorhanden. Im Archiv können dann die älteren Ausgaben gelesen werden.

Nachrichten

Der ganz große Vorteil des Internet ist der, dass man sehr schnell an die neusten Informationen kommt. Wenn eine Nachricht in der Zeitung erscheint, dann ist sie schon alt und konnte im Internet schon mindestens am Tag vorher gelesen werden.

Nachrichten Suchmaschinen

Wer ganz speziell nach einer bestimmten Nachricht oder Information sucht, der nutzt am besten eine Nachrichten Suchmaschine.

Zeitungen

So gut wie alle Zeitungen bieten ihre Artikel auch online zum lesen an. Vom Umfang her nicht alles, was in der gedruckten Zeitung steht, aber doch viele Artikel findet man auch online zum lesen. Wenn dies der Fall wäre, dass alles aus der gedruckten Auflage auch online zu lesen wäre, dann würden sicher einige Zeitungskäufer auf die Zeitung verzichten und lieber online lesen, so dass der Verlag nichts daran verdient. Zeitungen haben seit vielen Jahren damit zu kämpfen, dass die Auflagen, Umsätze und Anzeigen zurück gehen. Daher braucht man sich nicht wundern, dass die Verlage versuchen Bezahlmodelle einzuführen, wie es in anderen Ländern der Fall ist. Deutschland ist dafür aber ein schwerer Markt, so dass zum Glück so gut wie alles noch kostenlos zum lesen gibt.
Und wenn es so wie bei der Bild-Zeitung umgesetzt wird, braucht man keine große Angst haben, dass sich das ändert. Die Artikel für die gezahlt werden müssen, findet man meist auch in der gedruckten Ausgabe, oder sind vielfach im Netz bei anderen Zeitungen ebenfalls zu lesen. Dazu kommt noch die miese Qualität der Artikel, die oft mit der Überschrift nicht zusammen passen, so dass die Erwartungen der Leser nicht erfüllt werden können. Meist liegt das daran, dass man nach dem lesen des Artikels gleich viel weiß als vorher, da es sich nur um eine allgemeine Abhandlung handelt ohne wirklichen Inhalt.  

Mehr zum Thema Nachrichten:

Wer nicht nur Nachrichten lesen will, sondern in anderer Form erhalten will, z.B. die Nachrichten ansehen oder hören, der findet das unter Nachrichten