Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Video > Video herunterladen

Videos herunterladen

Immer mehr Informationen werden im Internet als Video angeboten. Um die Informationen aus den Videos für später zu behalten, muss das Video heruntergeladen werden. Meist stellt dies ein Problem dar, da es keinen direkten Downloadlink für das Video gibt, so dass auf andere Hilfsmittel zurück gegriffen werden muss.

Sicherlich ist es möglich, ein Lesezeichen zum Video im Browser zu speichern, aber wer sagt einem, dass das Video in ein paar Tagen, Wochen oder Jahren noch online ist.
Um sicher zu sein, wird das Video am besten auf dem PC speichert. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Video mit einem Download-Manger herunterladen

Bei einem Download-Manger, auch Webgrapper genannt, handelt es sich um ein Programm, das verschiedene Webseiten-Inhalte herunterladen kann. Das können, z.B.: Bilder, Musik, ganze Webseiten oder auch Videos sein. Wer viel herunterladen will, der kann Downloads im Voraus planen und ausführen lassen. Auch ganze Listen verschiedener Downloads können erstellt werden, welche nacheinander, oder in einer bestimmten Anzahl gleichzeitiger Downloads automatisch erfolgen. Damit Downloads nicht die Internetnutzung beinträchtigen, kann die für den Download die genutzte Bandbreite gedrosselt werden. Abgebrochene Downloads können wieder aufgenommen werden, sofern die Webseite das nicht extra blockiert.

  1. Eignung: Für alle, die oft und viele Videos aus dem Internet herunterladen wollen.
  2. Einrichtung und Start: Zuerst muss der Downloadmanager Programm besorgt werden. Meist erfolgt das durch einen Download aus dem Internet.
    Danach wird das Programm wie andere Programme auch, installiert oder entpackt. Nun kann, bzw. wird der Download-Manger gestartet und für die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden. Eine wichtige Einstellung ist dabei der Standard-Downloadordner, damit der Download später auch schnell gefunden wird.
  3. Funktion: Hat man nun eine Webseite mit einem Video, das man haben will, so wird die URL in der Adressleiste kopiert. Der Download-Manger analysiert nun die Inhalte und zeigt alles an, was heruntergeladen werden kann. Das gewünschte Video fügt man dann der Downloadliste hinzu. Je nach Einstellung des Managers startet nun der Download sofort, oder muss erst extra gestartet werden. Danach kann im eingestellten Downloadordner das Video aufgerufen werden.
  4. Probleme: Funktioniert nicht immer, manche Webseiten nutzen Techniken, die einen Download verhindern. In diesen Fällen kann man es mit einem Browser Plugin oder evtl. anderem Download-Manager versuchen

Mein Download-Manger ist dieser: jdownloader.org. Und nicht der normale, sondern der JDownloader 2 BETA, der viel mehr Webseiten unterstützt. Zu finden unten auf der Downloadseite des Herstellers, bzw. in den Downloadportalen verschiedener Technik Zeitschriften, wie Chip oder Computerbild.

Video mit Browser Add-on/Plugin herunterladen

Um ein Video herunterzuladen, muss es ja nicht gleich ein Profi Programm sein. Es reicht oft schon ein einfaches Browser Plugin.

  1. Eignung: Wenn einzelne oder ein paar wenige Videos heruntergeladen werden sollen
  2. Einrichtung und Start: Passendes Add-on im Internet finden und im Browser installieren und gegebenenfalls den Browser neu starten. In den Einstellungen legt man am besten einen Downloadpfad fest, damit die Videos besser gefunden werden können, bzw. auf der richtigen Stelle der Festplatte landen.
  3. Funktion: Gewöhnlich wird das Add-on in der Menüleiste angezeigt und blinkt auf, wenn auf einer Webseite Downloadbare Videos gefunden werden. Es muss dann einfach der Link geklickt und der Speicherort bestätigt werden
  4. Probleme: Siehe Download-Mager: Es kann sein, dass nicht alle Videos erkannt und somit herunter geladen werden können

Selber verwende ich den Video DownloadHelper im Firefox, wenn mein Download-Mager nicht funktionieren sollte.