Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Lesen > Nachrichten > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen in Presseportalen

Im Internet gibt es inzwischen sehr viele Presseportale, auf denen jeder die Möglichkeit hat, Pressemitteilungen herauszugeben. Viele Anbieter sind kostenlos und andere kosten etwas.
War früher der Zweck von Presseportalen die Medien auf etwas interessantes aufmerksam zu machen und zu überzeugen, dass darüber etwas in der Zeitung, Magazin... geschrieben werden muss. Inzwischen sind sie bedeutungslos geworden.

Der Grund ist einfach der, dass jeder dort etwas veröffentlichen kann und inzwischen so große Mengen an Meldungen verbreitet werden, dass das ganze unüberschaubar ist. Wenn es das nur wäre, könnte man ja sagen, immerhin erfährt man so neues und interessantes, aber falsch gedacht. Pressemitteilungen sind dazu verkommen, dass sie dazu genutzt werden um Werbung für alles mögliche zu verbreiten. Die Medien haben sich dann von diesen Diensten abgewendet und oft ist zu lesen, dass sie keine Pressemitteilungen erhalten wollen.

Wie konnte es soweit kommen?

Ganz einfach, die Pressportale wurden immer mehr und mehr, dazu noch kostenlos, so dass jeder etwas reinstellen kann ohne etwas zu bezahlen. Die große Schwelle, die die meisten daran gehindert hat etwas zu veröffentlichen war weg, es kostet nichts mehr etwas online zu stellen. Daher fällt auch die Überlegung weg, ob es sich lohnt und man etwas dafür zurück erhält, damit das bezahlte Veröffentlichen wieder herein kommt.
Die Devise lautet jetzt: Versuchen kann man es ja, egal wie es ausgeht, finanzielle Verluste erleidet man nicht, aber die Chance dass es sich finanziell lohnt ist vorhanden, je mehr kostenlose Pressemitteilungen veröffentlicht werden.

Weiterer Grund sind die Suchmaschinenoptimierer (SEO), die diese Dienste nutzen um jeden Artikel auf x Portalen zu bewerben.
Früher war es so, dass Suchmaschinen solche Portale noch beachtet haben und es konnten sogenannte Backlinks erhalten werden, die positiv auf die Wertung einer Seite bei Google wirken. Je mehr Links von anderen Webseiten auf das eigene Angebot verlinken, desto wichtiger scheint diese Webseite zu sein. Nach der Google Theorie bedeuten mehr Links, dass mehr Leute diese Seite empfehlen und daher auch eher den Wünschen des Suchenden entsprechen, als die Webseiten, auf die kaum oder gar nicht verlinkt wird. Das muss man in Verbindung mit dem PageRank sehen. Das ganze wird dann als PageRank bei Google bewertet, je höher die Linkanzahl ist, die man erhält, desto höher der PageRank. Höherer PageRank = Höheres Ansehen bei Google.
Dieser Umstand wurde dann massiv von den Presseportalen beworben, dass man kostenlose Backlinks für einen höheren PageRank erhält, dazu noch das direkte gefunden werden über die Suchmaschinen selbst. So manches Presseportal bietet an, einen Artikel auf mehreren Portalen zu verbreiten oder machen Werbung die sich speziell an die wenden, die kostenlose Promotion für ihre Website, bzw. Blogeinträge, Artikel usw. machen wollen um besser von Suchmaschinen gefunden zu werden.
Da das ganze dann von SEOs stark genutzt und übertrieben wurde um Suchergebnisse zu manipulieren, so dass der ganze Schrott bei Google vorn zu finden war, musste Google eingreifen und das unterbinden.
 
Dadurch dass Presseportale so missbraucht wurden, wertet Google solche Links inzwischen nicht mehr, bzw. bestraft einen dafür, dass man solche Dienste nutzt. Genaues weiß man nicht, wie es meist bei der Suchmaschinenoptimierung der Fall ist, sind das nur Vermutungen. Sicher ist nur, dass Google das nicht mehr beachtet. Trotz allem wird weiter damit geworben.

 

Liste verschiedener Presseportale (kleine Auswahl)

  1.  Businessportal24.com
  2. Dailynet.de
  3. Fair-news.de
  4. Firmenpresse.de
  5. Freie-Pressemitteilungen.de
  6. Internet-Heute.de
  7. Live-Pr.com
  8. News-Eintrag.de
  9. News4Press.com
  10. Newsmax.de
  11. Nordpr.de
  12. Nupepa.de
  13. Offenes-Presseportal.de
  14. Online-Artikel.de
  15. Onlinepresse.info
  16. Openbroadcast.de
  17. OpenPR.de
  18. Pr-Inside.com
  19. Prmaximus.de
  20. Premiumpresse.de
  21. Presseanzeiger.de
  22. Presseecho.de
  23. Pressemeldungen.at
  24. Pressemitteilung.ws

 

Mehr zum Thema: