Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Lesen > Archiv > Wirtschaftswoche

Wirtschaftswoche (WiWo) kostenlos online lesen

Die Wirtschaftswoche bietet ein kostenloses Archiv an, das bis ins Jahr 2000 zurück geht.
Auf der rechten Seite sind die Artikel des aktuellen Jahres mit einem Klick auf das Datum im Kalender abrufbar. Links oben sind die Jahreszahlen zum anklicken. durch einen Mausklick kommt man zu den Artikeln des ersten Januar. Klick man auf die Jahre 2000 - 2003, so bleibt das Feld leer, da keine Nachrichten vom 1. Januar vorhanden sind. Auch die folgenden Tage, Wochen, Monate sind zum Teil ohne Beiträge.

So weit so gut, aber nun kommt es: Das Archiv ist nicht bedienungsfreundlich, man kann auch sagen nicht funktionsfähig. Klickt man eine Jahreszahl an, sollte der Kalender rechts zum gewählten Jahr springen, um von dort aus den gewünschten Tag wählen zu können. Tut er aber nicht, das aktuelle Jahr bleibt bestehen. Nun steht man blöd da, hat den 1 Januar mit den Beiträgen vor sich und man will einen anderen Tag wählen. Es wird einem wirklich keine Möglichkeit gegeben, das Datum zu wechseln. Aber zum Glück nutzt WiWo eine sprechende URL. Dort kann man ablesen, wo man gerade steht. Wird der 15.03.2014 ausgewählt und aufgesucht, erhält man die URL: http://www.wiwo.de/archiv/2014/3/14  in der Adressleiste des Browsers.
Wir befinden uns wiwo.de, der Pfad (Ordner) ist Archiv und dann kommt da Jahr 2014, Monat 3 = März und der Tag, das ist in diesem Beispiel der 14.
Will man dann z.B. die Artikel vom  07.05.2001 aufrufen, muss man die URL manipulieren, das Ergebnis wär dann folgende URL: http://www.wiwo.de/archiv/2001/5/7.

Artikel können auch über die Suche oben rechts gefunden werden. Problem dabei ist, dass nur die ersten 10 Seiten mit je 10 Ergebnissen angezeigt werden können. im ersten Versuch wurde folgendes angezeigt: 1 - 10 von 281 Ergebnissen. Es gibt 281 Ergebnisse, aber werden nur 100 angezeigt. Sucht man etwas, das häufig vorkommt, steht da immer 2500 als Maximalwert.
Es kann aber auch auf die erweiterte Suche umgeschalten werden, so dass man nach Format, Ressort oder Zeitraum suchen kann. Auch lässt sich das Ergebniss nach Datum und relevanz sortieren.

Wirtschaftswoche Archiv  

Mehr zum Thema: