Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Lesen > Archiv > Der Spiegel

Der Spiegel, die Ausgaben seit 1947 kostenlos online im Archiv lesen


Änderung: Seit Ende August 2011 ist das ganze Spiegel Archiv nicht mehr im bekannten Rahmen kostenlos nutzbar.
Statt bis auf die letzten 2 Ausgaben (2 Wochen), kann man nun auf die Ausgaben der letzten 12 Monate nicht mehr kostenlos zugreifen.
Um einen Artikel der letzten 12 Monate lesen zu können, muss man das ganze Heft für 4 € kaufen oder ein Abo Angebot in Anspruch nehmen. !!! Weiter unten im Text habe ich noch eine Möglichkeit, wie man doch noch neuere Ausgaben kostenlos lesen kann !!!

Heute habe ich eine wahrhaftigen Schatz im Internet entdeckt. Nicht in der materiellen Form von Gold, Geld oder ähnlichem. Der Schatz ist das Spiegel Archiv.

Im Archiv hat man kostenlos Zugriff auf die Ausgaben des Spiegels. Nur die 2 letzten Ausgaben sind immer kostenpflichtig und können als E-Paper bezogen werden. Die Ausgaben der letzten 12 Monate sind kostenpflichtig, der Rest bis zurück ins Jahr 1947 kosten nichts.
Im Archiv sind oben und unten die einzelnen Jahre zum auswählen.
Nach dem Klick auf das gewünschte Jahr erscheint dann eine Übersicht der einzelnen Titelblätter des Jahres von Ausgabe 53, bzw. 52 hin zur ersten Ausgabe des entsprechenden Jahres aufgelistet.
Überm Titelbild steht die Ausgabe und Jahr, drunter das Titelthema und das Ausgabedatum. Beispiel:

51/2006
"Die Gier des grossen Geldes"

Hier nun die Titelseite als Bild zum Anklicken um zum Inhaltsverzeichnis zu kommen

Finde das richtig gut gemacht mit den vier Titelbildern immer in einer Reihe. Ganz schön übersichtlich

Im Inhaltsverzeichnis kann man dann die einzelnen Artikel anklicken und online lesen. Leider nur Text ohne Bilder. Aber auf der linken Seite gibt es eine Option, die heißt Artikel als PDF. Hier kann man den Spiegel mit allen Bildern sehen und lesen, so wie er als gedruckte Ausgabe ausgesehen hat. So macht das lesen des Spiegels erst richtig Spaß.

Eine weitere nützliche Funktion ist die Suche rechts oben. Hier kann man das gesuchte in die Suchbox eingeben und Artikel/Berichte zum Begriff suchen lassen.  Dabei werden Spiegel online, Spiegel Archiv und Manager-Magazin durchsucht und die passenden Ergebnisse dazu ausgegeben.
Wer nicht alle Quellen durchsuchen will, der kann links vom Suchfeld die Quellen abwählen, die man nicht mit in die Suche mit einbeziehen will.
Zusätzlich kann man auch die Suchergebnisse eingrenzen, indem man bestimmte Zeiträume festlegt, von wann die Artikel sein sollen.

Nun das Beste an der Suche:
Es werden hier auch die passenden Ergebnisse in den neueren Ausgaben gefunden, bis auf die des letzten Monats. Diese können ohne Kosten, auch als PDF mit Bildern, gelesen werden. Statt über das Inhaltsverzeichnis der Ausgaben der letzten 12 Monate, muss man die dort verlinkten Artikel per Suche finden, so ist es dann möglich bis zur vorletzten Ausgabe alles zu lesen.

Fazit: Richtig gut gemacht. Durch die Suche kann man das Gewünschte recht gut finden, auch die Artikel der letzten 12 Monate. Dadurch kann man sich leichter von seinen alten Print Ausgaben trennen. Mir persönlich fällt das recht schwer, da ich die alten Ausgaben des Spiegelns und anderer Zeitschriften im Schrank sammle, weil man der Meinung ist, dass man evtl. wieder einen Beitrag nachlesen möchte. Man könnte schon fast meinen dass man sich hin zum Messi entwickelt. Nun heißt es aber raus mit den alten Spiegel Ausgaben, habe ja jetzt das Spiegel Archiv in Verbindung mit der Suche. Mit der Suche spart man viel Zeit, viel besser als wenn man Stundenlang die alten Ausgaben durchsuchen muss. Dann findet man doch nicht das was man wollte, weil das Gewünschte in einer anderen Zeitschrift zu finden ist.

Relativiert: Suche ist doch nicht ganz so gut. Habe anhand von älteren Ausgaben des Spiegels mal nach Schlagwörtern aus bestimmten Beiträgen aus der Print Ausgabe gesucht. Musste doch feststellen, dass ab und zu der gewünschte Artikel nicht auftaucht, wie ich den vor mir liegen habe. Habe nicht vergessen alle Artikel anzuklicken. Zuerst dachte ich, dass evtl. doch nicht alle Artikel im Archiv sind, aber falsch gedacht.

Hier nochmals der Link:

Spiegel Archiv 

Aktueller Stand: 16.03.2014

Mehr zum Thema: