Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Kostenloses > Software > Diashow erstellen

Diashow aus Bildern erstellen

Es gibt im Internet einiges an Software, um eine eigene Diashow, bzw. Slideshow zu erstellen.
Hier ein kleiner Test mit Anleitung zu den verschiedenen Programmen, welche mit Windows 8.1 (64 Bit)  getestet wurden.

  1. Any to Gif BenutzeroberflächeAny to GIF: Hier handelt es sich um ein ganz einfaches Programm zur Erstellung einer Diashow im GIF Format. In diesem Fall entstehen animierte Gifs, die in speziellen Programmen oder im Webbrowser abgespielt werden können. Normale Bildbetrachter zeigen normal nur das erste Bild an, nimmt man aber z.B. XnView, so kann die Animation angesehen werden.
    Im oberen Bereich können Bilder hinzugefügt, oder entfernt werden. Unten wird die Größe, bzw. Zuschnitt und die Verweildauer zwischen den einzelnen Bildern eingestellt. Der Zeitabstand zwischen den Bildern kann auf bis zu 10ms herunter gesetzt werden. In der Mitte ist eine Vorschau der Animation zur Überprüfung. Gespeichert wird das ganze rechts unten.
    + Sehr schnelle Abläufe möglich, da Abstände von nur 10ms (0,01s) möglich sind
    + Einfach zu bedienendes Programm
    - Je nach Menge der Bilder, kann der Speichervorgang und erstellen der Vorschau sehr lange dauern
    - Minimalste Ausstattung, da sehr einfach gehaltene Oberfläche und Funktionen
      Download: Herstellerseite
  2. Ashampoo Slideshow Studio 2013: Hier handelt es sich um eine kostenlose Vollversion, welche durch die HD Version abgelöst wurde.
    Zuerst muss festgelegt werden, ob ein 16:9 oder 4:3 Format gewünscht wird. Als nächstes werden die Bilder hinzugefügt, die nach verschiedenen Kriterien sortiert werden können, siehe Bild rechts. Sollte das Programm noch nicht auf Deutsch eingestellt sein, kann unter Settings die Sprache gewählt werden.
    Nun bieten sich einem viele Möglichkeiten an. So kann man verschiedene Texte, Bilder, Übergänge usw. einfügen. Das kann über das Menü erfolgen, oder durch die Symbole und Schaltflächen rund um die Bildervorschau. Am besten einfach ausprobieren. Um einen Subtitle eizufügen, muss einfach das Textsymbol links vom Bild geklickt werden (Neuer Text). Wurde der Text eingegeben und formatiert, kann im Bild die Position mittels PC-Maus festgelegt werden. Unter dem Bild können die Punkte Bearbeiten und Löschen (Edit und Delete) genutzt werden. Bei Bearbeiten kann die Dauer, wie lange der Untertitel angezeigt werden soll, sowie die Ein-/Ausblendedauer festgelegt werden. Unter den Vorlagen rechts, findet sich der Punkt Übergänge. Hier kann eine zufällige Überblendung(en), ober ein bestimmter gewählt werden. Beim Reiter Dauer kann die Dauer der Bildübergänge (0,1 - 5 Sekunden) und die Zeit, wie lange ein Bild angezeigt wird (1 - 10s) geändert werden. Unter Einstellungen gibt es diese Option auch, aber da handelt es sich um den Standard, der automatisch genutzt wird, wenn eine Diashow erstellt wird. Soll der Standard nicht genutzt werden, dann erfolgt die Einstellung so wie eben genannt. Mit dem Button Produziere Diashow unten rechts, kann das Video im WMV Format erstellt werden. Gegebenenfalls kann der Regler für die Qualität geändert werden, je nachdem was einem wichtiger ist, Qualität oder möglichst kleine Datei.
    Ashampoo Slideshow Studio 2013 Startbildschirm Bilder Auswahl Ashampoo Slideshow Studio Bilder geladen Ashampoo Slideshow Subtitle erstellen Ashampoo Slideshow Studio Überblendungen Ashampoo Slideshow Studio Ashampoo Slideshow Studio Zeiten einstellen Slideshow erstellen Ashampoo
    + Sehr umfangreich, viele Funktionen
    + Überblendungen, Untertitel usw.
    o Leider nur das (von mir ungeliebte) WMV Format möglich     
      Download Möglichkeit: Chip.de
  3. Aquasoft Programm OberflächeAquasoft DiaShow für YouTube: Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Programm, das Videos für YouTube erstellt. Wer nun meint, er kann die Diashow auf dem PC speichern, der irrt gewaltig. Es ist wirklich nur die Option verfügbar, das Video zu YouTube hochzuladen, ansonsten besteht in dieser Version keine andere Möglichkeit. Alle anderen Möglichkeiten wurden vom Hersteller gesperrt, um für eine spätere voll funktionsfähige Version zu werben. Wem der Upload zu Youtube reicht, der ist mit dieser DiaShow bestens bedient.
    Nach dem Start des Programms, kann zwischen einer leeren Diashow im 4:3, oder 16:9 Format und einem Hilfs-Assistenten (Diashow-Master) gewählt werden.
    Aquasoft DiaShow für Youtube
    + Ab 0,25s zwischen den Bildern möglich
    + Sehr viele Möglichkeiten für Überblendungen, Animationen, Bild- und Texteffekte
    - Ausgabe, speichern nur über YouTube möglich
    - Untertitel nicht möglich, Text müsste für jedes Bild einzeln erstellt werden
    - Friert bei sehr vielen Bilder immer wieder kurzzeitig ein
      Download: Herstellerseite Bolide Slideshow Creator Benutzeroberfläche
  4. Bolide Slideshow Creator: Am Anfang geht man am besten zu den Einstellungen und stellt die Sprache ein. Als nächstes legt man dort den Standardwert für die Länge der Bildanzeige und Blenden fest. Möglich sind Zeiten ab 0,001 Sekunden, aber damit kann kein Video erstellt werden. Erst ab 0,034 Sekunden funktioniert das abspeichern. Bei solchen schnellen Bilderfolgen muss auf die Vorschau verzichtet werden, weil diese viel zu träge ist. Ab 0,2 Sekunden funktioniert die Vorschau richtig.
    Mit dem grünen Plus, oder per Drag and Drop können Bilder in die Videospur gebracht werden. Einzeln oder auch mehrere auf einmal. Durch anklicken eines Bildes oder Blende, kann diese einzeln bearbeitet werden, falls andere, bzw. unterschiedliche Werte genutzt werden sollen als die, die als Standard festgelegt wurden. Um mehrere Bilder oder Blenden zum bearbeiten zu markieren, nutzt man die STRG-Taste und markiert die Bilder mit der PC-Maus. Sollen alle Bolide Slideshow abspeichernBilder oder Blenden markiert werden, klickt man 1 davon an und drückt die Strg + A Taste. Zur Markierung hinzufügen, bzw. entfernen nimmt man diese Symbole:Bolide Slideshow Creator markieren Blau sind die Blenden, grün die Bilder. Sollen keine Blenden verwendet werden, markiert man alle wie eben erklärt und drückt das rote X unter der Vorschau zum löschen. Bolide Slideshow Creator bietet neben den Blenden auch die Möglichkeit Audiodateien und Texte eizufügen.
    Um die Slideshow zu speichern, legt man zuerst in der mittleren Leiste die Auflösung fest z.B. 720x576 4:3 oder 1280x720 16:9. Dort kann dann mit dem Make Video Symbol die Diashow abgespeichert werden. Alternativ geht es auch über das Menü Datei --> Save as video file. Gewählt kann aus verschiedenen Ausgabeformaten, diese sind: AVI, MP4, WMV, MKV, FLV
    + Schnelle Bilderabfolge möglich, z.B. für Zeitraffervideo gut geeignet
    + Viele verschiedene Ausgabeformate
    + Es entstehen relativ kleine Dateien beim speichern
    o Speichert relativ schnell ab
    o Text Option ist nicht optimal gelöst, da alle Bilder einzeln ausgewählt werden müssen, solange der Text/Untertitel angezeigt werden soll
      Download: HerstellerseiteDVD Slideshow GUI Oberfläche
  5. DVD Slideshow GUI: Arbeiten mit diesem Programm macht mir keinen Spaß, da mir nicht nur die nötige Geduld fehlt, sondern auch zu Fehlern kommt
    + Rechnet mit Frames, 25 Frames = 1 Sekunde. Von 3/25 bis 999 Frames je Bild möglich
    - Meldet, kann nicht mehr als 300 Bilder
    - Sehr langsam, lädt ewig für die Vorschau bei vielen Bildern
    - Friert immer wieder kurz ein
    - Vorschau und speichern funktioniert nicht
      Download: Von mir gibt es keinen Link!FastStone Benutzer Oberfläche
  6. Diashow erzeugen FaststoneFastStone Image Viewer: Mit diesem Programm kann direkt eine Diashow gestartet werden. Einfach Ordner wählen und das Diaschau Symbol Diashow FastStoneanklicken. Die möglichen Optionen sind im Bild rechts erkennbar.
    Wer lieber eine ausführbare Datei will, der kann unter Erzeugen eine Diashow erstellen. Optionen und Möglichkeiten siehe linkes Bild. Wird Export-Taste hinzufügen aktiviert, dann kann später die verwendeten Bilder der Diashow in einen Ordner gespeichert werden. Die erzeugte Datei ist eine EXE Datei. Egal ob man nun direkt die Diashow anschaut, oder als ausführbare EXE Datei speichert, das Programm macht was es soll. Die Anzeigedauer pro Bild ist von 1 - 300 Sekunden einstellbar.
    + Lädt und speichert sehr schnell
    + Sehr einfach zu bedienen
    - Nicht sehr umfangreich, z.B. keine Untertitel möglich
    - Speichern nur als EXE Datei möglich
      Download: HerstellerseiteFFDiaporama Start Projekt
  7. FFDiaporama: Damit das Programm nicht sofort abstürzt, muss es als Administrator ausgeführt werden. Wie im rechten Bild zu erkennen ist, kann eine Diashow mit 4:3, 16:9 und im Kinoformat 2,35:1 erstellt werden. Im großen und ganzen einfach zu verstehen, aber Einstellungen wie die Zeiten pro Bild werden nicht übernommen. Abhilfe schafft das einzelne bearbeiten der Bilder, was aber einiges an Arbeit bedeutet.
    + Sehr viele Videoformate, Codec und sonstige Einstellungen als Ausgabe möglich
    + Einfaches bearbeiten von jedem Bild mit Überganseffekt, ganz übersichtlich
    o Nicht das schnellste Programm, aber es gibt viel schlimmere
    - Einstellungen, die allgemein für alles gelten, werden ignoriert, oder nicht übernommen
    - Stürzt beim laden der Bilder sofort ab, muss als Administrator ausgeführt werden. Kann dann zwischendurch, wenn auch selten, wieder abstürzen
    - Wenig Funktionen, es fehlen Untertitel, verschiedene Bildeffekte
      Download, für die, die ihr Glück versuchen wollen: Herstellerseite
  8. Foto2Avi:
    - Stürzt ab
    - Fehler bei der Vorschau und speichernBenutzeroberfläche FreshView
    - Nie wieder!
  9. FreshView: Kann nur eine Diashow anzeigen, ansonsten ein Bildbetrachter. Kein Programm, das man braucht, oder haben muss. Alle anderen Bildbetrachter machen einen besseren Eindruck. Ab 1s Aufenthalt je Bild einstellbar.
    - Nach wechseln der Sprache auf Deutsch, waren alle Bilder in der Diashow farblos/grau. Erst ein Neustart brachte Erfolg.
    - Eingefroren, reagiert nicht wieder. Für einen neuen Versuch war mir die Zeit zu schade
      Download: Herstellerseite
  10. Icecream Slideshow MakerIcecream Slideshow Maker: Die Sprache kann unten rechts eingestellt werden. Icecream Slideshow Maker Bilder geladenFertige Videos werden im .mkv Format abgespeichert und können auch direkt zu Youtube hochgeladen werden.
    Nach dem Laden der Bilder, sieht es wie im Bild rechts aus. Im grauen Feld können schnell Einstellungen über ein Pull-Down Menü vorgenommen werden, die für alle Bilder gelten. Die Verweildauer ist von 1 - 20s in Stufen einstellbar, zusätzlich können Übergänge zwischen den Bildern festgelegt werden. Wird kein Übergang gewählt, wird die Zeit für den Übergang (mind. 1 - 3s) dafür genutzt, das Bild länger anzuzeigen. So beträgt die Verweildauer beim Bild mind. 2 Sekunden. Sollen bei verschiedenen Bildern die Einstellungen abweichen, so kann das ganz schnell und einfach bei jedem Bild erledigt werden (Blaue Links). Auf der rechten Seite findet sich die Vorschau undWasserzeichen Icecream Slideshow Video darunter weitere Einstellmöglichkeiten, wie das hinzufügen einer Audiodatei.
    + Einfache Bedienung
    + Schnelles Vorbereiten der Diashow
    - Das .mkv Format ist nicht jedermanns Sache
    - Videoerstellung dauert bei größeren Mengen eine halbe Ewigkeit - Bei 20 Bildern sind es schon knapp 3 Minuten!
    - Ein Wasserzeichen wird unten rechts eingeblendet (Bild rechts)
      Download: HerstellerseiteIrfanView Einstellungen
  11. IrfanView: Hier handelt es sich wieder um einen umfangreichen  Bildbetrachter, der auch Fotos bearbeiten kann. Nach dem Laden der Bilder, kann die Diashow über das Slideshow Symbol Diaschau Symbol gestartet werden. Nach dem drücken des Symbols erscheint der Bildschirm mit den Einstellungen. So können Bilder mit 0,1 Sekunden Verzögerung abgespielt werden. Mauszeiger beim anschauen störend, da er bei jedem Bild aufblinkt, kann aber in den Einstellungen deaktiviert werden. Gespeichert werden kann das Ganze als EXE Datei, eine selbstlaufende Präsentation und im Bildschirmschoner Format SCR.
    + Schneller Durchlauf der Bilder möglich, gut für Zeitraffer Aufnahmen (0,1s je Bild)
    + Sehr schnell in der Erstellung des Bildschirmschoners und der selbstlaufenden Präsentation
    + Kann Diashow auf CD brennen
    - Nicht als Video speicherbar
    - Keine besonderen Extras, wie Überblendungseffekte, Untertitel...
      Download: HerstellerseiteBenutzeroberfläche Magix Foto Manager
  12. MAGIX Foto Manger 15: Bei dieser Vollversion handelt es sich um ein Bildbearbeitungsprogramm, das auch eine Fotoshow anbietet. Unter Datei --> Optionen --> Foto, kann man die Einstellungen vornehmen. Bildwechsel ab 1s einstellbar. Da es sich hier bei der Fotoshow nur um ein Extra handelt, sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Im Grunde kann man nur die Diashow ablaufen lassen und nichts anderes.
    - Bietet überhaupt keine Extras, zeigt nur die Fotoshow. Aber was will man erwarten, Primär ist das auch eine Fotobearbeitungs-Software
      Download: Herstellerseite
  13. MAGIX Slideshow Maker 2: Wie beim Ashampoo Slideshow Studio, handelt es sich hier um eine kostenlose Vollversion. Nach dem Start kann das 4:3 oder 16:9 Bildformat gewählt werden. Als erstes lädt man seine Fotos und stellt die Anzeigedauer pro Foto ein (ab 1 Sekunde).MAGIX Slideshow Maker
    Dann geht man zum nächsten Karteireiter: Effekte & Musik. Leider hat man hier kaum Einstellmöglichkeiten und kann die Blenden nicht abstellen, so dass zu der Bildanzeigedauer, immer noch der Blendeneffekt dazu kommt. Der kann ein paar Sekunden dauern. Ist das fertig eingestellt, kann zum Punkt Ausgeben gewechselt werden. Hier kann das ganze als Videodatei, Online Album oder im Internet veröffentlicht werden.
    - Kann nicht überzeugen, da wenig Flexibilität bei den Effekten möglich ist
    - Effekte nicht abstellbar
    - Video erstellen dauert sehr langeMicrosoft Movie Maker
      Downloadmöglichkeit: chip.de
  14. Microsoft Movie Maker 2012: Im Vergleich zu den anderen Programmen, ist dieses Programm doch etwas gewöhnungsbedürftig, da mache Funktionen erst nach längerem probieren so funktionieren, wie man es wünscht. Nach dem laden der gewünschten Bilder, hat jedes Bild einen Untertitel Text (CAMERA), der eingeblendet wird. Unter Datei --> Optionen, kann das für neue Projekte verhindert werden. Dauer der Einblendung beträgt die Zeit, wie lange das Bild eingeblendet werden soll. Änderung erfolgt im Reiter Bearbeiten. Stellt man nun die Bilder z.B. auf 1 Sekunde anzeigen ein, so ändert sich auch die Textanzeigedauer des aktuell gewählten Bildes. Werden alle Bilder markiert, so können sie alle auf einmal geändert werden und die Textanzeigedauer passt sich der Fotoanzeigedauer an. Will man den Text nun komplett entfernen, muss rechts unter einem Foto der Text angeklickt werden und mit STRG + A alles markiert werden. Mit der Entf-Taste kann der Text aller Fotos auf einmal gelöscht werden. Soll nun doch wieder ein Untertitel eingefügt werden, so ist das im Reiter Startseite --> Bildtitel möglich. Die Textdauer kann beliebig festgelegt werden, auch über mehrere Bilder hinweg, oder bis zum Ende. Das sich öffnende Pull-Down Menü ist nur eine Hilfe zur schnelleren Auswahl der Zeit. Per Tasteneingabe kann eine beliebige Zeit eingegeben werden. Wenn das Prinzip verstanden wurde, sollte es keine Probleme bei den anderen Einstellungen geben. Nach und nach können die verschiedenen Reiter durchgearbeitet werden, bis das Video fertig ist.
    Unter Datei --> Film speichern kann die Diashow abgespeichert werden. Dafür stehen viele Möglichkeiten für verschiedene Geräte und Webseiten bereit. Die Videos werden als MP4 abgespeichert, können aber beim speichern (unten bei Dateityp) auch auf das Windows eigene WMV geändert werden.
    Wer die Diashow direkt ins Internet stellen will, der findet unter Datei --> Film veröffentlichen
    + Bietet viele Funktionen und Möglichkeiten bei der Erstellung eines Videos
    + Ausgabe erfolgt für viele verschiedene Gerätetypen und Internet als MP4 oder WMV
    + Bildanzeigezeit ab 0,03 Sekunden einstellbar, wenn die Tastatureingabe genutzt wird
    o Speichern der Videos dauert, im Vergleich zu anderen Programmen, nur ein paar Minuten
    - Etwas sehr gewöhnungsbedürftige, unübersichtliche Bedienung, die nicht so einfach zu durchschauen ist, wenn man aktuelle Microsoft Produkte nicht gewohnt ist
      Download, wenn es noch nicht auf dem PC installiert ist: microsoft.comBenutzeroberfläche PhotofilStrip
  15. PhotoFilmStrip: Wie auch bei anderen Diashows, kann auch hier das Seitenverhältnis eingestellt werden.
    Neben dem üblichen 4:3 und 16:9, sind auch 3:2 möglich.
    - Es ist nicht möglich, Bilder ruhig nacheinander abzuspielen, immer ist eine Zoom Bewegung dabei, das nervt total
    - Speichern dauert sehr lange
    - Es entstehe eine sehr große Videodatei, bei 20 Minuten sind es etwas mehr als 1 GB
    - Sehr wenige Einstellmöglichkeiten
      Download: HerstellerseitePhotostage Diashow speichernPhotoStage Diashow-Ersteller
  16. PhotoStage Diashow-Ersteller: Test aufgegeben, da nie ein funktionsfähiges Video entsteht
    + Bietet viele Funktionen
    o Eindruck gut, aber ein Fehler verhinderte einen Test mit positiven Ergebnis
    - Friert beim laden der Bilder für kurze Zeit ein 
    - Versucht lästige Toolbar usw. zu installieren
    - Gespeichertes Video bewegt sich nicht (Standbild)
      Download: HerstellerseiteGoogle Picasa
  17. Picasa 3 von Google: Im Ordner direkt über dem Bildern findet sich das Diashow Symbol Picasa Diaschau Symbol um den Ordnerinhalt wiederzugeben. Einstellung der Übergänge und Geschwindigkeit der Bilderanzeige erfolgt, indem die Maus bewegt wird. An unteren Rand erscheinen die Einstellmöglichkeiten. Anzeigezeit je Bild ist ab 1 Sekunde möglich.
    Die Ausgabe als Film ist ebenfalls möglich. Dazu wählt man zuerst seine Bilder aus. Tipp: Mit gedrückter Strg-Taste können einzelne Bilder aus, bzw. abgewählt werden. Dann geht man zu Erstellen --> Film --> Aus Auswahl. Ein Start-Bild wird erstellt, das bei Nichtgefallen einfach mit der Entf-Taste gelöscht werden kann. Einstellmöglichkeiten für den Film, siehe Bild rechts. Mit dem YouTube Button kann der Film direkt online gestellt werden. Verschiedene Stile sindFilm erstellen Picasa möglich, dabei gibt es einen ganz besonderen: Den Zeitraffer Stil. Hier kann das Video mit bis zu 1/30 Sekunde pro Bild abgespielt werden
    + Direktes starten einer Diaschau
    + Speichert die Filme relativ schnell ab
    + Schnelles abspielen der Filme möglich (bis 1/30s pro Bild)
    o Filme werden im WMV Format gespeichert
    o Gestaltungsmöglichkeiten relativ gering, aber damit lässt sich doch einiges machen
      Download: HerstellerseiteWeb Diashow Startbildschirm
  18. Web Diashow: Erstellt Flash Diashows für das Web.
    Nach dem laden der Bilder kann die Bildanzeigedauer, Übergangseffekt, Titel und Beschreibung festgelegt werden.
    - Friert zum Teil immer wieder kurz ein
    - Laden der Bilder dauert sehr sehr lange, gefühlt Stunden
    - Über der Diashow mit mit großer roter Schrift angezeigt, mit welchem Programm die Diashow erstellt wurde. Zum entfernen, muss man bezahlen
    - Bietet kaum Gestaltungsmöglichkeiten
      Download: Lohnt nicht! Optionen der DiashowBenutzeroberfläche XnView
  19. XnView: Hier handelt es sich um einem Bildbetrachter, der auch Diashows darstellen und abspeichern kann. Das direkte Starten einer Quick-Diashow erfolgt, wenn ein Bild geöffnet wird und das Diashow SymbolXnView Diashow Symbolgeklickt wird. Mit dem kleinen schwarzen Dreieck daneben, können Einstellungen vorgenommen werden. Einstellungen ab 1ms sind möglich, welche aber wegen der Schnelligkeit nicht so schnell in der Vorschau angezeigt werden können. Befindet man sich in einem Ordner und nicht in der Bildervorschau, dann kann auch über das Diashow Symbol gestartet werden. Nun öffnen sich statt dessen die Diashow Optionen (siehe Bild ganz rechts). Hier kann man einzelne Bilder, oder ganze Ordner der Wiedergabeliste hinzufügen. Sind die Einstellungen erfolgt, kann die Diashow direkt gestartet, oder abgespeichert werden.
    Beim Speichern stehen einem verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Mit Diashow speichern... wird eine ganz kleine SLD Datei angelegt, mit der man die Diashow direkt im Windows-Ordner über XnView starten kann. Bei Wiedergabeliste erstellen erhält man eine eine WPL Datei. Damit wird die Diashow im Windows Media Player abgespielt. Wer das Brennprogramm Nero besitzt, der kann die Diashow über Plug-In brennen. Die Speicheroption EXE/SCR erstellt ausführbare Diashow Dateien. Die Größe der Datei beträgt genau den Wert, den alle gezeigten Bilder zusammen haben. Mit Video erstellen können Videodateien erstellt werden. Format DivX, Xvid, WMV, MPEG 1 und MPEG VCD kann genutzt werden. DivX macht bei mir keine Probleme, aber bei den anderen Formaten scheint es Probleme zu geben, da XnView abstürzt. Ursache sind wohl meine Codec Einstellungen, die ich für andere Videobearbeitungsprogramme verändert habe.
    + Tolle SLD Speicheroption, damit kann direkt im Windowsordner die Diashow gestartet werden
    + Schnelle Bilderfolge einstellbar, ab 0,1s
    o Videoabspeicherung erfolgt relativ schnell
    - Stürzt bei den meisten Formaten ab, wenn die Diashow als Video gespeichert wird, nur DivX funktionierte bei mir
      Download: Herstellerseite