Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Kostenloses > Software > Lautstärke in MP3 Dateien anpassen

Programm zum anpassen der Lautstärke bei MP3 Dateien

Wer aus verschiedenen Quellen (Videoportale, iTunes, Musicload…) seine Musik bezieht, der wird schon festgestellt haben, dass die Musik unterschiedlich laut ist. Mal ist sie ganz ruhig, dann kann es sein, dass es einen vom Stuhl haut, weil die Lautstärke unmenschlich laut beim nächsten Titel ist, weil man beim Titel vorher die Boxen aufdrehen musste, um etwas zu hören.

Abhilfe schafft da ein kleines (1.9 MByte) kostenloses Programm, das sich MP3Gain nennt. 

Man kann im Programm beliebig viele MP3 Dateien, ganze Ordner oder Festplatten auswählen und in die Liste setzen und eine Lautstärke in dB (Dezibel) festlegen.

Das Programm liest die Lautstärke der Musik Dateien aus und zeigt bei jeder MP3 Datei einen Dezibel Wert, sowie Abweichung  zum eingestellten Wert an. Zudem wird noch angezeigt, ob eine Datei verändert wird, oder die Lautstärke gleich bleibt, wenn die Toleranz zum vorgegebenen Wert nicht sehr groß ist.  

Wer Track-Anpassung drückt, der kann sehen wie die Dateien in der Liste abgearbeitet werden. 

Das ganze geschieht völlig verlustfrei, d.h. Qualität der MP3 Datei geht nicht verloren.

Die MP3 Dateien sind nun ideal vorbereitet zum brennen oder in einer Playlist zum anhören, ohne dass bei jedem Titel die Hand zum Lautstärkeregler greifen muss. 

Weitere Option ist die Album-Anpassung. Hier werden die Titel im Verhältnis zueinander angepasst. Titel die leiser gespielt werden, die werden auch nach der Anpassung ruhiger sein als die anderen, oder umgekehrt die Lauten lärmender. 

MP3gain gibt es z.B. bei Chip.de zum Download 

Wer Musik von Videoportalen als Flash Video (.flv) runterlädt, und dann innerhalb von Sekunden diese in MP3 Format umwandeln will, dem hilft das sicher:

In Sekunden schnell Flash (.flv) Videos in Audio (MP3) und Video (AVI) Dateien trennen/umwandeln