Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Information > Firefox Pos 1, Ende Tasten gehen nicht mehr

Lösung: Firefox Pos 1 und Ende Tasten gehen nicht

Neuer PC, neues Betriebssystem und schon Ärger. Die letzten Tage hatte ich beim aktuellen Firefox das Problem, dass die Pos 1 und Ende Taste, sowie die Bildlauftasten nicht funktionierten beim surfen. Dachte zuerst dummes Win7, will mein XP zurück. Da es mich nun schon paar Tage beim surfen ärgert, kam ich auf den Gedanken, dass evtl. doch Firefox selber schuld ist.
Und tatsächlich eine Firefox Einstellung ist schuld.

Beim der Neuinstallation und einstellen des Firefox auf die eigenen Bedürfnisse, machte ich gleich bei der ersten Einstellung unter Extras -> Eigenschaften den entscheidenden Fehler. Habe da "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" angeklickt. Dachte, wenn ich das nicht aktiviere, kann ich nicht per Shift Taste Texte markieren. In Wirklichkeit aber aktiviert man damit Caret Browsing beim Firefox.

Die Caret Browsing Funktion ist dazu da, dass man per Tastatur Texte markieren kann, ganz ohne Maus. Dazu kann man noch per Pfeiltasten in den Texten den Text Cursor navigieren, der durch diese Einstellung auf jeder Webseite erscheint.
So ist es dann möglich ganz ohne PC Maus mit dem Firefox zu surfen.

Nur diese Caret Browsing Funktion bringt das Problem mit sich, dass die Pos 1-, Ende Taste, sowie die Pfeil- und Bildlauftasten nicht mehr funtionieren.

Wer nun seine Pos1 Taste usw. nutzen will, der muss einfach die Caret Browsing Funktion wieder raustellen. Ganz einfach geht das mit der F7 Taste.
Damit kann man schnell das Problem mit den nicht funktionierenden Tasten beheben.
Wer es umständlich haben will, der geht auf Extras -> Eigenschaften und nimmt den Haken bei "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" raus.

Problemlösung in einer Sekunde:

F7 Taste drücken

So einfach geht das, nun ist alles wieder normal

 

Mehr zum Thema: Lösung anderer Probleme