Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Information > Ältere Drucker ohne Treiber unter Windows 7 + 8 betreiben

Ältere Drucker für die es keinen Treiber gibt, unter Win 7 + 8 betreiben

Habe nach 6 Monaten ärgern endlich eine bessere Lösung als das Virtuelle XP unter Win 7 gefunden, wie man ältere Drucker zum laufen bringt.
Habe es schon mit dem XP Modus versucht, aber das arbeiten damit ist einfach nicht schön, da dem Windows XP nur 256 MByte zugewiesen werden und so das Arbeiten damit keinen Spaß macht, weil ständig alles hängen bleibt. Zudem konnte mein Drucker keine richtigen Farben in dem Modus drucken.

Nun zu meinem Fall:

Für meinen Farblaserdrucker Lexmark Optra SC 1275 gibt es keine aktuellen Treiber, nur noch ein XP Treiber, der nicht unter Windows 7 funktioniert.

1. Alten Drucker mittels Virtual XP unter Win 7 (XP Modus) installieren (schlechte Lösung)

Nach langem Suchen kam ich auf die Lösung mit dem Virtualen XP unter Win7, was aber keine schöne Lösung war und nur Ärger brachte. Um damit gut arbeiten zu können, müsste man dem XP Modus mehr als die 256 MByte Speicher zuweisen, welcher dann wiederum beim arbeiten unter Windows 7 fehlt, weil er für den XP Modus reserviert ist. Zusätzlich hatte ich noch in Grafik Problem, so dass es meinen Farbigen Ausdrucken an verschiedenen Farben fehlte.
Tipp: Wenn der Drucker nicht funktioniert, bzw. losdruckt im Virtual Windows XP, dann sollte man oben im Fenster bei USB den Druckeranschluss von "gemeinsam genutzt" abändern auf den XP Modus. Dann funktioniert auch der Drucker. Scheinbar kann sich das XP unter Win 7 die Zuweisung nicht merken und muss bei jedem Start des XP Modus wiederholt werden, was sehr ärgerlich ist. 

2. Universal Drucker Treiber von HP als Ersatztreiber für alten Drucker unter Win 7 und 8 nutzen

Da mich das Virtuelle XP unter XP viel zu sehr geärgert hat, suchte ich andere Lösungen und fand dann endlich nach unzähligen Erfolglosen Versuchen die Universaltreiber von HP.
HP bietet Universaltreiber für PCL 5, PCL 6 und Postscript an. Je nachdem, was der eigene Drucker unterstützt (steht im Handbuch), installiert man den richtigen Treiber.
Wer Pech hat und den billigsten aller Drucker gekauft hat um 10 - 20 € zu sparen, dem helfen die Treiber nicht weiter, da diese Drucker kein Postscript oder PCL nutzen. Die Druckerhersteller freut es, wenn Leute meinen sie können beim Einkauf etwas sparen und müssen beim nächsten oder übernächsten Betriebssystem wieder einen neuen Drucker kaufen, weil der Hersteller schnell keine Treiber für die Drucker bereitstellt.

Mein Drucker funktionierte danach bis auf die Farbe, er konnte nur Schwarz/Weiß drucken.

Sollte bei euch auch keine Farbe gehen, dann hilft das folgende:

  1. Start
  2. Geräte und Drucker
  3. Rechtsklick auf den Drucker
  4. Druckereigenschaften öffnen
  5. Geräteeinstellungen auswählen
  6. Ganz unten bei Gerätetyp statt "Automatische Erkennung" auf Farbe klicken

Nun sollte es keine Probleme mehr geben und auch in Farbe drucken.

Alternativ bietet auch Samsung Universaltreiber an.

3. Eine Virtuelle Maschine installieren

Mit einem Betriebssystem im Betriebssystem lässt sich ebenfalls der alte Drucker nutzen. Dazu muss einfach eine virtuelle Maschine installiert werden. In der virtuellen Maschine lassen sich neben dem aktuellen Betriebssystem weitere Betriebssysteme installieren, so dass z.B.: auch Linux unter Windows nutzbar ist. Wer nun ein älteres Betriebssystem in der virtuellen Maschine installiert, mit dem der Drucker noch funktionierte, der kann damit auch den Drucker wieder nutzen. Die meisten werden noch eine alte Win XP Version herumliegen haben, welche genutzt werden kann.

Beispiele für gute Virtuelle Maschinen sind (Chip.de Downloadlinks) - VirtualBox und VMware-Player