Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Freizeit > Radfahren > Routenplaner Start - Ziel eingeben

Routenplaner fürs Fahrrad, einfach Start und Ziel angeben

Habe nun doch einen richtigen Routenplaner für Radtouren gefunden, der wie die Routenplaner fürs Auto funktioniert. Das heißt man gibt einfach einen Startort ein, dann noch das Ziel und drückt suchen. Um genau zu sein ist es ein Routenplaner für Autos, aber es gibt einen Punkt bei Routenarten zum anklicken, der nennt sich "Mit dem Fahrrad". Wer den Punkt auswählt, der kann sich damit Fahrradrouten erstellen lassen. Maximal sind aber Routen mit 200 km möglich. Wer mehr haben will, der muss seine Fahrradtour eben aufteilen und einen Zwischenpunkt setzen, von dem zum Endpunkt dann eine zweite Radtour erstellen.
Bei dem Routenplaner für Radler handelt es sich um ViaMichelin.

Getestet habe ich den Routenplaner recht lange. Mein Eindruck von dem Routenplaner ist, dass der Routenplaner für Fahrräder besser ist, als gewisse Kaufversionen von Fahrrad Routenplanern. Bei den mir bekannten Kaufversionen handelt es sich um normale PKW Routenplaner, die etwas umgebaut wurden für Fahrräder. Problem ist da einfach, dass sich dann alles nach dem Bewegungsmuster von Autos richtet und wirkliche Radwege nicht beachtet werden, bzw. zur Not die Radfahrer auch mal eine Kraftfahrstraße nutzen lässt. Der entscheidende Unterschied wird wohl dadurch zustande kommen, dass Michelin selber Karten erstellt.

Aber auch der Routenplaner ist nicht in der Lage ideale Fahrradrouten zusammen zu stellen.
Aber bei meinem Test habe ich es nie geschafft mit dem Fahrrad eine Autobahn oder Kraftfahrstraße zu befahren.
Wer wirklich gute Strecken erstellen will, der muss die ganze Strecke nachbearbeiten, bzw. genau sichten. Möglich wird das durch die Kartenansicht und Satellitenbilder. Auf den Satelittenbildern erkennt man meist die Radwege außerhalb von Ortschaften.

Einen wirklichen Fahrradroutenplaner, der passgenau auf Radfahrer zugeschnitten ist und echte Radwege beachtet, den gab es zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels (noch) nicht.

Webseite besuchen: ViaMichelin

Aktueller Stand der Dinge (04.04.2014):

Inzwischen sind fast 6 Jahre vergangen und es hat sich einiges getan im Bereich Routenplaner fürs Fahrrad. Daher habe ich eine Übersichtsliste verschiedener kostenloser Fahrradroutenplaner zusammen gestellt: Übersicht verschiedener kostenloser Fahrrad Routenplaner

 

Mehr zum Thema: Radfahren Übersicht