Start - Inhaltsverzeichnis - Kostenloses - Lesen - Linklisten - Rätsel - Startseite/HP - Video - weitere Themen - Impressum
Start > Kostenloses

kostenlose Flash (.flv) Video Joiner, Merger zum verbinden von FLV Videos

Wer  z.B. Videos on Youtube, MyVideo oder sonst einem Videoportal runter lädt, der erhält bei längeren Videos, z.B. von TV Serien mehrere Teile, weil meist die Videos nur eine bestimmte Länge haben dürfen, z.B. nur 10 min.
Um diese Flash Videos wieder zusammen zu fügen, braucht man sogenannnte FLV Video Joiner, bzw. FLV Video Merger.
In den letzten Monaten hat sich viel getan im Bezug auf das Thema FLV Videos verbinden.

Inzwischen gibt es einige gute und kostenlose Freeware Programme um Flash Videos zu verbinden.

Hier nun die Programme um aus mehreren FLV Videos ein ganzes zu machen:

1. Andy´s FLV Joiner

Diese kostenlose Freewar ist im deutschsprachigen Raum noch völlig unbekannt. Nicht eine einzige Seite ist über Google zu finden, die darüber schreibt.

Das Programm ist sehr klein, hat nur 30,4 KB und ist portabel, kann somit auch auf den USB Stick gepackt werden und muss nicht installiert werden.

Erklärung:

Nach Aufruf des FLV Joiners kann man mit Add seine Flash Videos, die verbunden werden sollen, aussuchen.

Mit Add oder dem Plus- Zeichen auf der rechten Seite können Videos in die Liste hinzugefügt werden.
Um mehrere Videos aufeinmal auszuwählen, ist die Steuerungs- Taste (Strg) nötig, bei englischen Tastaturen ist das die Ctrl Taste und steht für Control.
Die muss man beim anklicken der Video Teile gedrückt halten, um weitere FLV Videos zu markieren.

Nun kann man eine Liste der verschiedenen Videos mit Namen, Länge, Codec, Audio Format und Größe des Videos sehen.

Um die Videos in der Reihenfolge zu verändern, gibt es rechts Pfeile um das Markierte Video nach oben der unten zu verschieben, oder plus und minus um weitere Videos zu laden, bzw. wieder zu löschen.

Um nun das beste Ergebnis beim joinen der Videos zu erreichen, sollte man den gleichen Codec und Videogröße haben.

Man kann auch bei verschiedenen Codecs und Größen die Videos zusammen fügen, meist hat man Glück und kommt zu einem vernüftigen Ergebnis und das Video funktioniert beim abspielen. Aber gerne gibt es Probleme beim durchspulen des Videos an der Stelle an der es zusammen gefügt wurde. Das Bild bleibt stehen und das nächste Video läuft mit Ton weiter ohne eigenes Bild. Abhilfe schafft da das Spulen des Videos kurz vor die Verbindungstelle und das Abspielen des Übergangs.

Nun legt man bei Output den Speicherort und Namen der Datei fest.
Sollte alles stimmen, einfach Join drücken. Fertig
Das alles soll ohne Qualitätsverluste möglich sein. Selber habe ich auch noch keinen Qualitätsverlust feststellen können.

Das Programm arbeitet so ungehalten schnell, so dass man es nicht glauben kann dass das Zusammenfügen des Flash Videos geklappt hat, noch dazu in der guten Qualität.

Runterladen geht z.B. über die Herstellerseite oder freewarefiles.com

2. Movica

Movica bietet neben vielen Funktionen auch das zusammenfügen von Flash Videos an.

Nach Aufruf von Movica einfach auf Zusammenfügen gehen.
Um nun die gewünschten FLV Dateien auszusuchen, muss man auf das Ordner Symbol gehen.
Mittels markieren oder gleichzeitigen Strg, bzw. Ctrl Taste drücken beim klicken mit der Maus, kann man die gewünschten Flash Videos aussuchen.
Durch öffnen klicken erscheinen nun die Videoteile in eine Liste.
Nun kann man durch die anderen Symbole wie z.B. die Pfeile die Reihenfolge festlegen, sortieren oder Teile wieder löschen.
Mit dem Diskettensymbol kann man dann das zusammenfügen der Videoteile zu einem ganzen beginnen.

Movica runterladen ist z.B. bei Computerbild.de möglich


3. Moyea FLV Editor (eingeschränkte Version)

Nach Start von FLV Editor kann man ein Video sehen in dem das Programm mit seinen Möglichkeiten vorgestellt wird.
Sobald man nun im Programm ist, kann man mit dem linken roten Symbol mit weißen f die Videoteile zum verbinden einlesen.
Weil es eine eingeschränkte Version ist, kann man max. 5 FLV Video Teile auswählen zum verbinden.
Mit Strg-, bzw. Ctrl Taste können auch hier wieder beim klicken die einzelnen .flv Teile ausgesucht werden.

Mittels Drag & Drop (mit Maus anklicken, gedrückt halten) können nun die Dateien von oben im Fenster nach unten in den Bereich mit der Zeitscala gezogen und abgelegt werden.
Je nachdem wo ein Flash Video Teil hinkommen soll, legt man den Teil vor, bzw. hinter einen anderen Teil. Es ist nicht wichtig dass man den Punkt genau trifft wo ein Video hinkommen soll.
Am besten legt man das Video auf der Datei die vorher kommt ab. Dann wird es automatisch nach hinten bündig an das vorherige Video eingefügt.
Sollten Lücken entstehen, kann man die Videos auch seitlich verschieben auf das vorherige Video drauf. Man kann ruhig das hintere Video weit ins vordere rein ziehen, sobald man die Maustaste loslässt passt es sich ohne Lücke an das vordere Flash Video an.
Wenn man alles so hat, wie man es sich wünscht, dann kann man sich ans verbinden machen.
Dazu geht man auf das rechte rote Symbol mit dem weißen f. Hier legt man dann den Ausgabe Ordner und Dateinamen fest.
Und schon ist aus max. 5 FLV Teilen ein komplettes Video entstanden.

Nun was kann man tun, wenn man z.B. 8 Teile zum verbinden hat?

Ganz einfach: man bastelt sich zuerst aus 5 Videos ein ganzes, dann beginnt man wieder neu. Lädt das Video das aus den ersten 5 Teilen entstanden ist und die restlichen fehlenden drei Teile. Ordnet die FLV Videos in der richtigen Reihenfolge und geht wieder auf das zusammen fügen Symbol. Fertig ist nun das Video aus acht Teilen, ganz ohne Qualitätsverlust.

Download möglich z.B. bei zdnet.de


4. RichFLV

Um die Videoteile zu laden, die verbunden werden sollen, muss zuerst auf File > Open geklickt werden.
Für den 2 Flash Video Teil muss auf Import > FLV (Stitch) geklickt werden.
Wer nun seine zweite Videodatei ausgewählt hat, der muss nun den Dateinamen und den Speicherort festlegen.
Nun werden beide Videodateien verbunden und abgespeichert.
Wer mehrere Teile zusammen fügen will, der muss das ganze immer Stück zu Stück mit dem vorher gebastelten Video weiter fortsetzen.
Leider hat das Programm ein Arbeitsspeicher Problem, und braucht extrem viel.
Bei sehr großen Dateien die einiges über 100 MB haben, kommt es ständig vor, dass nichts mehr reagiert und RichFLV neu gestartet werden muss.

Um RichFLV nutzen zu können. Muss zusätzlich Adobe AIR installiert werden.
Es befindet sich auf der Herstellerseite auch der Link zur Adobe Air Installation.

Download: Herstellerseite


5. VideoPad Video Editor

Bei Files und dem Grünen Kreuz oben kann man hier die verschiedenen Flash Video Teile zum verbinden auswählen.
Auch hier sind mittels Strg Taste einzelne Videos auswählbar.
Mit Drag & drop können hier die Videos in die untere Spur gezogen werden.
Wer dann die richtige Reihenfolge festgelegt hat, der kann dann oben auf Build (grün) klickt, der kann das Flash Video zusammen fügen.
Es gibt einige Optionen für die Ausgabe, wie z.B: Ausgabe Format.
Weiter kann die Größe und Framerate festgelegt werden.
Je nachdem für was das Video sein kann, kann man oben die Symbole auswählen, wie z.B. Handy, PSP, DVD, CD brennen.
Das erste, das PC Symbol bedeutet auf dem PC speichern.
Leider gibt es nicht mehr das FLV Format zum auswählen.
Das fertige Video kann nur in AVI, WMV, ASF und MPG gespeichert werden.

VideoPad bietet zusätzlich noch viele Effekte an, die man im Video einfügen kann, wie z.B. schwarz-weiß Bild, Text...

Download möglich z.B. bei freeware.de

Liste mit kostenlosen Programmen zum FLV Videos beschneiden hier: Flash Videos schneiden

Wer Musik von Videoportalen als Flash Video (.flv) runterlädt, und dann innerhalb von Sekunden in MP3 Format umwandeln will, dem hilft das sicher:

In Sekunden schnell Flash (.flv) Videos in Audio (MP3) und Video (AVI) Dateien trennen/umwandeln

Übersicht: Alles zum Thema Videos und Filme