Start - Inhaltsverzeichnis - Kostenloses - Lesen - Linklisten - Rätsel - Startseite/HP - Video - weitere Themen - Impressum
Start > Kostenloses

In Sekunden schnell Flash (.flv) Videos in Audio (MP3) und Video (AVI) Dateien trennen/umwandeln

Heutzutage nutzen viele Videoportale, um Musik Videos im Flash Format (.flv) anzuhören und runter zuladen. Später wird meist mühsam, bzw. zeitaufwendig mittels verschiedener Programme das FLV Video und die Audio Datei getrennt und die Qualität und Formate eingestellt werden müssen.

Viele verstehen das Trennen als umwandeln, konvertieren eines FLV Videos in eine Audio Datei, aber das ist falsch. Es wird hier wirklich nur der Ton vom bewegten Bild getrennt.

Ob das wirklich legal ist, kann man das Orakel Google fragen. Da mich Musik nicht interessiert, brauche ich sowas auch nicht machen.

Aufgrund eines speziellen Wunsches, habe ich mich damit beschäftigt und ein wirklich gutes, kleines und kostenloses Programm gefunden, das innerhalb von Sekunden die Audio Datei vom Flash Video trennt.

Das FLV Video kann man in Sekunden in seine Einzelteile zerlegen

1. Video ohne Ton im AVI Format ausgeben

2. Timescodes in einem Text Dokument aufzulisten

3. Audio Datei im MP3 (.mp3) Format speichern 

 Je nachdem was man braucht, wählt man per Klick aus, bzw. ab, was man haben will.

Wer z.B. an den MP3 Dateien interessiert ist, der wählt nur Audio aus, denn sonst hat man ein Video oder Text Dokument, das man unnötig erstellt und wieder löschen muss.

Alles funktioniert ganz schnell durch Drag & Drop.

Es muss nur die Flash Video Datei mit der Maus (linke Maustaste anklicken und gedrückt halten) in das Programm Fenster gezogen werden und das FLV Video abgelegt werden (linke Maustaste wieder los lassen). Man macht da nichts anderes, als die Datei zu kopieren und im Programm einzufügen.

Das Programm ist nicht nur klein (nur 80.7 KB), sondern auch portabel. Somit kann es schnell hin und her geschoben werden (z.B. USB Stick) und muss nicht installiert werden. 

Das Programm nennt sich FLV Extract und findet es auf Moitah.net.

 

Wer nun die MP3 Dateien brennen will, oder in einer Playlist anhören will, ohne nach jedem Titel zum Lautstärke Regler greifen zu müssen, der schaut sich das folgende an: Programm zum anpassen, angleichen der Lautstärke von MP3 Dateien

Wer FLV Videos beschneiden will, der sollte hier rein schauen: Flash Videos schneiden

Oder doch das Gegenteil? kostenlose Flash (.flv) Video Joiner, Merger zum verbinden von FLV Videos

Übersicht: Alles zum Thema Videos und Filme