Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Kostenloses > Routenplaner > Kostenlose Fahrrad Routenplaner

Kostenlose Fahrrad Routenplaner

Das Internet und die Technik entwickeln sich immer weiter. Das hat auch Auswirkungen auf die im Internet kostenlos angebotenen Möglichkeiten Routen für eine Fahrradtour zu planen. Vor Jahren gab es noch kaum Möglichkeiten eine Radtour online zu planen. Und wenn einem diese Möglichkeit geboten wurde, dann war das ein gewöhnlicher Routenplaner für Autos, der etwas umgestaltet wurde und die stark befahrenen Straßen für die Planung herausgenommen wurden. Da das ganze nur auf das Bewegungsprofil des Kraftfahrverkehr ausgelegt ist, wurden so die Radwege nicht mit einbezogen.

Auch heute kann man bei den zu kaufenden Fahrrad Routenplanern noch immer feststellen, dass es sich um Routenplaner handelt, die für Autos entwickelt wurden und nur etwas umgestaltet wurden für Fahrradfahrer. Existierende Radwege werden kaum oder gar nicht mit aufgenommen, da das ganze nur enorme Kosten verursachen würde. Der Radfahrer der sich so einen Radroutenplaner kauft, der wird damit normal nicht glücklich.

Würde einer dieser Anbieter diese Kosten nicht scheuen und die Radwege in sein Programm einpflegen, bzw. einen Routenplaner neu entwickeln, dann wäre das Problem gelöst und es gäbe ein brauchbares Grundlage. Da aber die Kosten für die Entwicklung so teuer sind und die Zielgruppe die bereit ist einen Routenplaner fürs Rad zu kaufen recht gering, wird es wohl nicht so schnell oder gar nie dazu kommen dass etwas brauchbares dabei raus kommt. Die ganzen Kosten dafür müssten auf die relativ wenigen Kunden umgelegt werden, so dass das ganze so teuer würde, dass sich das keiner leisten kann, bzw. leisten will.

Durch die Entwicklung des Internets im Web 2.0 Zeitalter, wirkt sich das ganze im kostenlosen Bereich ganz positiv aus. Das gilt auch für die kostenlosen Möglichkeiten Radrouten im Internet zu planen.

Zuerst eine kurze Erklärung des Begriffs Web 2.0:

Unter Web 2.0 versteht man, dass die Internetnutzer selbst die Inhalte einer Website erstellen, bzw. generieren und der Website Betreiber meist nur noch die Plattform dafür zur Verfügung stellt. Durch die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten der Websitenutzer untereinander, entstehen Inhalte. Jeder kann ganz einfach selbst teilnehmen und muss kein Profi sein. Zum Web 2.0 gehören die ganzen Social Media Seiten sowie Blogs, Bookmark Dienste, Online-Communitys, Podcasts, Social News Netzwerke, soziale Netzwerke, virtuelle Welten, Wikis...
Ein Beispiel ist Wikipedia. Jeder kann mitmachen und selbst Beiträge beisteuern und nehmen dem Betreiber das wichtigste ab, selbst (guten) Content zu erstellen. Bei YouTube ist es dasselbe. Nur durch Nutzer die bereit sind kostenlos eigene Videos zu produzieren und online zu stellen, wächst die Seite immer mehr und mehr. Es gilt auch für Facebook und Co.
Das ganze geht soweit, dass gemeinsam Webanwendungen erstellt werden, die bestimmte Kaufsoftware überflüssig macht, weil gemeinsam ohne Entgelt etwas geschaffen wird, wofür andere Geld bezahlen müssen. Wird das ganze statt als Webanwendung als eigenes Programm angeboten, gehen wir in den Bereich der Open Source über.

Zurück zu den Fahrrad Routenplanern. Was hat nun das ganze mit unserem Thema zu tun?

Ganz einfach: Die Nutzer des Internet übernehmen selbst das Erfassen und Vermessen der Radwege und erstellen gemeinsam die Karten, die beim Routen planen als Grundlage dient. Viele einzelne liefern Daten und zusammen entsteht ein brauchbares Radwegenetz zur Routenplanung. Die Webseiten bieten meist einen Radroutenplaner als Webanwendung an, mit dem auf das Radwege Netz zugegriffen und geplant werden kann.
Durch das Zusammenwirken der Nutzer im Web 2.0 Zeitalter ist etwas kostenlos mit mehr Qualität und Nutzen entstanden, das den kommerziell ausgerichteten Anbietern nicht möglich ist.

Ein Beispiel sind die Openstreetmap Karten. Jeder kann hier GPS Daten von Straßen, Wegen usw. liefern und so entstehen kostenlose Karten die jeder nutzen kann. Auch die Radwege werden erfasst. Eine ganz spezielle Karte dabei ist die OpenCycleMap für Radfahrer, die speziell fürs die Bedürfnisse von Fahrradfahrern zusammen gestellt ist.
Ein weiteres Beispiel sind die ganzen GPS Track Touren Portale, bei denen Nutzer ihre aufgezeichneten Radtouren zur Verfügung stellen. Meist können diese Touren dann auf den verschiedenen online Karten von z.B. Google Maps oder Openstreetmaps angezeigt werden und/oder für das eigene GPS Gerät herunter geladen werden.

Linkliste kostenloser Radroutenplaner

Hier ein Liste verschiedener Radroutenplaner Systeme. Zuerst die Fahrradroutenplaner, die automatisch den Weg berechnen. Danach kommen die Systeme bei denen man selbst aus den Karten, GPS Daten seine Radwege zusammen stellen muss

Online Routenplaner bei denen man Start und Ziel eingeben kann

komoot.de - routenplaner, der die Möglichkeit gibt zwischen Fahrrad, Mountainbike und Rennrad zu unterscheiden.

naviki.org - Routenplanung ist als fahrradfreundliche Strecke und kürzere Strecke möglich.

Openrouteservice - Arbeitet mit den Openstreetmap Karten.

Shaded Relief - Ist ein Kartendienst der mit Openstreetmaps Karten arbeitet. Darunter auch die OpenCycleMap für Radfahrer.

ViaMichelin - Einen Artikel dazu habe ich hier verfasst: Routenplaner fürs Fahrrad, einfach Start und Ziel angeben

Regionale Radroutenplaner

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Bremen

Hamburg

Hessen

Köln

München

Norddeutschland

Nordrhein-Westfalen

Ostfriesland

Rheinland-Pfalz

Saarland

Schwäbische Alb

Schleswig-Holstein

Stuttgart

Thüringen

Wien, Niederösterreich und Burgenland

Noch mehr Städte, auch in anderen Ländern: bbbike.org 

https://www.komoot.de/plan

 

Mehr zum Thema: Mehr zum Thema: Routenplaner für das Auto