Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Lesen > Archiv > Fokus

Fokus, alle Ausgaben seit 1993 kostenlos online lesen

Das Focus Archiv bietet einem die Möglichkeit, alle Ausgaben des Focus Magazins seit 1993 kostenlos online zu lesen.
Auf der Archiv Startseite kann man die Aktuelle Ausgabe abgebildet sehen. Mit Angaben zur Ausgabe Nummer, Datum der Erscheinung und Titelthema. Wer auf das Bild der aktuellen Ausgabe klickt, der kann ein Video zur aktuellen Ausgabe ansehen (Werbung)

Wer das aktuelle Helft lesen möchte, der wird aber erst mal enttäuscht. Für 3,29 € kann man die aktuelle Ausgabe kaufen. Inhaltsverzeichnis mit den Beiträge sind aufgeführt, aber fast alle sind noch nicht verlinkt. Verständlich, man soll ja auch das Focus Magazin kaufen und nicht sofort online lesen können.
Bei der Letzten Ausgabe sieht es schon besser aus. Hier sind alle Beiträge bereits verlinkt, sogar die Titelstory ist vorhanden. Vor zwei Jahren, als ich darüber zuletzt geschrieben hatte, musste die Titelstorry der drei aktuellsten Ausgaben für 80 Cent gekauft werden. Ale weiteren älteren Ausgaben sind vollständig online, auch das Titelthema.

Zusammenfassung:
Aktuelle Ausgabe: Muss für 3,29 € gekauft werden, alle Beiträge aufgeführt, aber fast keiner verlinkt
Letzte Ausgabe und ältere bis 1993: Alle Beiträge aufgeführt und fertig verlinkt, so dass alles kostenlos online gelesen werden kann


Die Suche ist ähnlich wie bei den anderen Archiven. Zuerst eine Suche nach einen Begriff, der dann einem Thema zugeordnet werden kann. Weitere Optionen sind dann noch, dass bestimmte Zeiträume festgelegt werden können oder Medien wie Video und Bilder. Von 1993 bis zum aktuellem Datum.
Darunter besteht die Möglichkeit nach bestimmten Jahrgängen zu suchen und das gewünschte Heft durch klicken auf das Titelbild auszuwählen.

Die neusten Artikel des Archives können per RSS Newsfeed abonniert werden.
Aber der funktioniert nicht so wie man es sich vorstellt, da alle Artikel bist auf das Titelthema der jeweiligen Woche fehlen.

Link: Focus Archiv 

Mehr zum Thema: