Start - Angebote - Kostenloses - Rätsel - Lesen - Video - Nachrichten - Freizeit - LinklistenStartseite/HP - Info - Blog - Impressum
Start > Freizeit > Fernsehen

Online Fernsehen und aufnehmen

Fernsehsender und verschiedene Anbieter bieten im Internet die Möglichkeit kostenlos online fernzusehen und Sendungen aufzunehmen.

Dazu gibt es sogenannte Livestreams im Internet. Es gibt einige TV Sender die einen Livestream anbieten (Linkliste mit 50 Fernsehsendern weiter unten).
Bei einem Live-Stream handelt es sich um eine Echtzeitübertragung des aktuellen Fernsehprogramms, welches in ein Videoformat umgewandelt wird, um es im Internet ansehen zu können. Kurz gesagt Streaming ist das umwandeln vom Fernsehformat ins Internet Format. Wird das Internetformat (Video) zeitgleich online abgespielt, handelt es sich um einen Livestream.
Neben den TV Sendern, bieten auch verschiedene Web Apps und Software die Möglichkeit online fernzusehen oder auch das Fernsehprogramm aufzunehmen.

Wer eine Sendung nachträglich ansehen will, weil er keine Zeit oder es vergessen hat, der wird meist in den Online Mediatheken der TV Sender fündig.
Sind aber Hintergrundinfos zu Filmen oder Serien gefragt, so findet man im Internet neben dem aktuellen TV Programm auch viele Webseiten mit Serien- und Fernsehnews.

Inhalt:

  1. Fernsehen per Livestream beim TV Sender
  2. Verschiedene Live Streams über (Web-) Apps und Programme
  3. Fernsehsendungen aufnehmen und herunterladen
  4. Online Mediatheken der TV Sender
  5. TV Programm online
  6. Kino News und Film Infos
  7. Fernseh- und Serien News

1. Fernsehen per Livestream beim TV Senders

Bei den meisten Livestreams benötigt man Adobe Flash, das sehr häufig benötigt wird und normal schon installiert ist. Kann beim Hersteller Adobe heruntergeladen werden: Adobe. Das optionale Angebot kann abgewählt werden. Bei manchen benötigt man das Media Player Plugin für den Browser. Für den Firefox Browser gibt es das Plugin z.B.: hier bei Chip.de

  1. 3sat 
  2. ALEX TV - Berlin
  3. Anixe
  4. ARD
  5. ARD alpha
  6. Arte
  7. Auto TV 
  8. Bibel.tv 
  9. BR Nord + BR Süd
  10. Center.tv - Zitat Center.tv: Center.tv, das ist DAS Heimatfernsehen für die Region Köln, Bonn, Leverkusen, Rhein-Erft, Voreifel und Aachen
  11. Comedycentral
  12. DAF - (Deutsches Anleger Fernsehen) 
  13. Deluxe Music TV 
  14. Deutsche Welle (DW TV)
  15. Deutscher Bundestag Palamentsfernsehen
  16. DGF - Deutsches Gesundheits Fernsehen
  17. Disney Channel
  18. Dresden Fernsehen
  19. Ebru TV
  20. ELBEKANAL
  21. Euronews
  22. FashionGuide TV 
  23. Franken TV
  24. iTnews TV
  25. Kiel TV
  26. KiKa
  27. Joiz
  28. Leipzig Fernsehen
  29. LTV (Landesfernsehen BW)
  30. NRW TV
  31. NRWision
  32. Hamburg 1
  33. HR Fernsehen
  34. Meldodie TV - TV Sender für Volksmusik, Schlager und Natur
  35. München TV
  36. N-TV
  37. N24 -
  38. NDR Hamburg - Kann auf der rechten Seite auch auf die Regionalausgabe von Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachen umgestellt werden
  39. Oberpfalz TV (OTV) 
  40. Oeins TV - Oldenburg
  41. Offener Kanal Magdeburg
  42. Offener Kanal Mainz
  43. OK54 Bürgerfunk - Trier
  44. ORF Livestreams - Alle ORF Sender
  45. Phoenix
  46. RBB - Neben der Berlin Ausgabe, ist auch die von Brandenburg im Angebot
  47. Rhein-Main TV
  48. RTL Formel 1 Live
  49. Sachsen Fernsehen Chemnitz
  50. Servus TV Österreich + Servus TV Deutschland
  51. SRF 1 + SRF 2 + SRF info
  52. SWR Baden-Württemberg + SWR Rheinland-Pfalz
  53. Tape TV - Musik Fernsehen
  54. TV Aktuell - TVA - Fernsehen für Ostbayern
  55. TV Halle
  56. Wettercom TV
  57. WMZ TV Frankfurt Oder
  58. ZDF
  59. ZDFinfo
  60. ZDFskultur
  61. ZDFneo

 

2. Verschiedene Live Streams über (Web-) Apps und Programme


Hier verschiedene Programme und Apps, die viele verschiedene Live Streams bündeln. Die Links führen zu Chip.de, dort findet man eine genaue Beschreibung und  kann kostenlos alles  herunterladen und installieren.

  1. JLC´s Internet TV
  2. laola1.tv
  3. Live-Stream.TV
  4. Livestation
  5. Magine
  6. onlineTV
  7. Schoener Fernsehen + schoener Fernsehen App fürs Smartphone
  8. South Park
  9. Stream Torrent
  10. TV-Fox - Ein Firefox Addon, Download und mehr Infos bei Chip.de
  11. TVU Player   
  12. Zattoo - Mehr Infos bei Chip.de

 

3. Fernsehsendungen aufnehmen und herunterladen

Onlinetvrecorder.com - Bietet die Möglichkeit im Beginner Status kostenlos 10 Sendungen im Monat aufzunehmen und herunterzuladen. Premium Modus kostet je nach gewählten Zeitraum 80 - 99 Cent im Monat und ermöglicht es 120 Sendungen je Monat zu erhalten. Durch Klicken von Werbebanner (Max. 10 pro Tag) ist es möglich, sich die Gebühr zu erklicken, so dass man kostenlos an den Premium Status kommen kann. Die letzten Jahre konnte man so locker 2 x im Monat den Premiumstatus zusammen bekommen. In den letzten Monaten hat es sich geändert und man braucht inzwischen 1 1/2 bis 2 Monate um den Premiumstatus zu erhalten, da die Werbebanner meist nur noch 0,12, 0,16 und 0,24 Cent betragen. Die mit mehr, wie die 0,64 Cent und zum Teil über 1 Cent sind nur noch sehr selten zu finden. Durch werben neuer Mitglieder und mit Facebook lässt sich aber zusätzlich etwas dazu verdienen, so dass der Premium Status doch viel früher möglich ist.

Das Herunterladen der MP4, DivX, HQ und HD Aufnahmen ist direkt beim Anbieter zwischen 0 und 8 Uhr kostenlos. Ich würde aber zu den Mirror Seiten raten, hier kann man den ganzen Tag kostenlos die Dateien herunterladen. Nachteil ist, dass man zum Teil längere Wartezeiten hat, bis ein Download möglich ist.
Nach dem Download hat man eine .otrkey Datei, welche mit dem Decoder der Webseite erst dekodiert werden muss. Der Grund ist, dass eine Verbreitung der Filme im richtigen Format verboten ist. Wer die Aufnahme nicht selbst über den Videorecorder aufgenommen hat, darf die Filme und Serien auch nicht nutzen. Mit einer otrkey Datei kann keiner etwas anfangen, wenn er nicht bei Onlinetvrecorder registriert ist und die Aufnahme nicht selbst programmiert hat.
Das heißt: Das Decodieren ist nur möglich, wen man die Aufnahme programmiert hatte und bei OTR freie Dekodierungen hat.

Als Sponsor kann man auch Wishlisten nutzen und damit bestimmte Sendungen oder Sender dauerhaft aufzunehmen, damit man nicht vergisst die Lieblingsserie usw... einzugeben. Es gibt eine GetITALL-Wishlist (GIA), damit kann man alle Sendungen aller Sender auf einmal aufnehmen und so nie vergessen etwas zu programmieren. Als Beginner kann man zwar diese GIA Wishlist anlegen, aber erst nutzen wenn man Sponsor ist, also den Premiumstatus erlangt hat

Weiter: 4. Online Mediatheken der TV Sender